Prozesse, die einen Online-Kredit ermöglichen

Als Existenzgründer, Unternehmer oder auch als angestellte Privatperson gibt es immer wieder Gelegenheiten, zu denen man schnell eine größere Menge Geld benötigt. Wer nun weder Zeit noch Lust hat, bei zahlreichen Terminen mit Filialbanken vor Ort das beste Angebot zu ermitteln, der kann relativ bequem online die Konditionen unterschiedlicher Anbieter vergleichen. Mittlerweile muss man nicht einmal mehr für den Kreditabschluss den Laptop verlassen, sondern kann sich vollkommen digital ausweisen und das Geld erhalten.

Statt Zeit und Nerven in Termine mit Bankberatern zu investieren, kann man heute bequem Kreditangebote online vergleichen. Darüber hinaus kann man dann den gewünschten Kredit beim gewählten Partner vielfach auch vollkommen digital abschließen.

Wie funktioniert die Aufnahme eines volldigitalen Kredites?

Ohne den Grund für die Aufnahme eines Kredites zu kennen, bieten diverse Anbieter ihren potenziellen Kunden Kredite „zur freien Verwendung“ an. Anders sieht es aus, wenn jemand Geld für eine bestimmte Anschaffung benötigt. Vielfach gibt es spezielle Kredite für die folgenden Arten der Verwendung:

  • Anschaffung von Auto, Motorrad, Wohnmobil
  • Bau- und Immobilienfinanzierung
  • Gewerblicher Kredit
  • Umschuldung
  • Wohnen und modernisieren

Viele Anbieter werben nun online damit, dass sie den Kunden einen Sofortkredit gewähren. Wo man nun als Kunde denkt, dass der Abschluss und die Auszahlung sofort nach Angabe einiger Daten erfolgt, erlebt häufig eine Enttäuschung: Da werden Gehaltsnachweise verlangt, die Identität muss doch irgendwo vor Ort persönliche bestätigt werden oder aber, es müssen Unterlagen nachgereicht werden.

Nur bei einem volldigitalen Kredit ist es tatsächlich möglich, ausschließlich online einen Kredit zu beantragen und dann ausgezahlt zu bekommen.

Von der Authentifizierung über die Eingabe von Daten bis hin zur Unterschrift ist beispielsweise über smava ein volldigitaler Kreditabschluss möglich. Als Kunde braucht man lediglich einen Computer, Laptop oder ein Smartphone mit Kamera und Mikrofon – dann kann der Prozess beginnen und binnen Minuten abgeschlossen werden.

Wozu die Kreditinstitute verpflichtet sind

Kein Kreditanbieter macht es absichtlich schwierig und langwierig, sondern ist aufgrund gesetzlicher Vorgaben zu bestimmten Details verpflichtet. So muss beispielsweise die Identität des Kreditnehmers überprüft werden, damit nur natürliche Personen bzw. von Unternehmen autorisierte Menschen Kredite abschließen. Ohne diesen Vorgang wäre Kriminellen Tür und Tor geöffnet.

Auch die Kreditwürdigkeitsprüfung wird vielfach als Quälerei empfunden, erfolgt aber aus gutem Grund. Banken wollen das geliehene Geld samt Zinsen nach Ablauf des Darlehenszeitraums wieder zurück. Daher wird schon im Vorfeld geprüft, ob der Kreditnehmer in seiner aktuellen Situation dazu überhaupt in der Lage ist. Ansonsten würden zu viele Menschen in die Überschuldung gehen und sich dauerhaft ruinieren. Gerade dann, wenn Menschen fest an ihre neue Geschäftsidee glauben, dann werden schnell immer neue Kredite aufgenommen. Es ist hier sinnvoll, wenn Profis irgendwann hinterfragen, ob das Geschäftsmodell denn auch einmal Geld erwirtschaftet – im Zweifelsfall werden keine Kredite mehr gewährt, was den Schuldner wiederum bei Pleite und Rückzahlung entlastet.

Als Interessent sollte man folgende Unterlagen auch bei einem volldigitalen Kredit zur Hand haben:

  • Kontoauszüge
  • Gehalts- bzw. Einkommensnachweise
  • Ausgefüllte Selbstauskunft
  • Personalausweis

Ablauf eines echt volldigitalen Kredites

Zunächst einmal vergleicht der Kreditnehmer die Angebote der Kreditgeber, indem er verschiedene Daten in einen Online-Rechner eingibt. Hier werden Verwendungszweck, Nettokreditbetrag und Laufzeit eingegeben. An Höhe und Art des Kredites lässt sich meist kaum etwas ändern, aber kurze Laufzeiten gehen meist mit besseren Zinsen einher.

Nun wählt der Kreditnehmer seinen Wunschpartner aus und sendet diesem die erforderlichen Unterlagen bequem und schnell per Mail. Passt auch für die Bank alles, erhält der Kunde seine Zusage für den gewünschten Kredit. Nun loggt sich der Kreditnehmer beim Anbieter ein, wobei das verwendete Gerät eine Kamera und ein Mikrofon besitzen sollte. Jetzt wird das Video-Ident-Verfahren gestartet.

Die Person vor der Kamera muss den Ausweis bereithalten, damit ein echter Mitarbeiter des Kreditgebers die Identität überprüfen kann. Im weiteren Verlauf werden die Konditionen aller zu unterschreibenden Dokumenten bestätigt und der Kunde willigt in die Ausstellung eines digitalen Zertifikates ein. Der Kunde erhält nun seinen Ident-Code per SMS im Rahmen der Zwei-Stufen-Authentifizierung. Erst jetzt kann der Kreditnehmer den Code eintragen und damit rechtskräftig bestätigen, dass der Vertrag zustande kommt.

Start-Ups haben es bei der Kreditvergabe oft schwerer

Bestehende Unternehmen haben meist Geschäftsberichte mit soliden Zahlen, können mit Umsätzen und bereits fertigen Aufträgen die Banken überzeugen. Start-Ups und Gründer hingegen müssen Geldgeber davon überzeugen, dass sie aus dem Startkapital binnen kurzer Zeit mehr Geld erwirtschaften können.

Junge Unternehmer werden nur Geld bekommen, wenn Business-Plan und Geschäftsidee für den Geldgeber erfolgversprechend aussehen und einer Überprüfung standhalten. Wo Hausbanken und Online-Banken vielleicht zögern, kann der Existenzgründerkredit die bessere Wahl sein.

Haben Start-Ups das nötige Geld zusammen, wollen die nächsten Investitionen klug geplant werden. Muss es ein dekadent großer Firmenwagen sein oder sollte das Budget doch besser ins Marketing investiert werden? Als Gründer hat man sich bei Existenzgründung bereits entschieden, immer wieder derartige Entscheidungen für die Entwicklung der Firma zu treffen.

Gründung Finanzierung
Bei Gründung und den ersten Schritten im eigenen Unternehmen sollte die Finanzierung auf soliden Füßen stehen. Ansonsten leben Gründer von Beginn an mit Existenzängsten, die kaum jemand dauerhaft aushalten kann.

Autor: Redaktion

 
Werbung

Wie denkst du darüber? Teile uns deine Meinung mit! Hinterlasse doch einen Kommentar: