Das richtige Büro für effizientes Arbeiten – Wesentliche Kriterien für die Auswahl

Das richtige Büro für effizientes Arbeiten

Ein erfolgreiches Business benötigt nicht nur ein gutes Produkt oder eine nachgefragte Dienstleistung, sondern auch den passenden Raum, um konzentriert und produktiv arbeiten zu können. Bei der Wahl des passenden Büro-Standortes und der geeigneten Räumlichkeiten sind einige wesentliche Kriterien zu beachten.

Auf die Lage kommt es an

Bei Wohnimmobilien gilt die Devise Lage ist alles. Das gilt aber auch für einen exklusiven Bürostandort. Einerseits soll die Lage attraktiv sein, damit Mitarbeiter gerne dort arbeiten wollen, aber auch Kunden, die zu Terminen eingeladen werden, sollen einen positiven Eindruck haben. Auch der Firmensitz mit der dazugehörigen Adresse ist ein wesentliches Kriterium. Da die Firmenadresse auf allen Drucksorten und auf der Webseite steht, ist das mitunter ein wesentlicher Imagefaktor. Nicht selten nutzen daher Unternehmen auch die Möglichkeit eines virtuellen Büros mit einer attraktiven Anschrift als Filialbetrieb.

Auf die Erreichbarkeit achten

Neben einer guten Adresse sollte auch die zentrale Erreichbarkeit bei der Auswahl überprüft werden. Das Büro sollte sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto erreichbar sein. Auch eine Parkgarage in unmittelbarer Nähe sollte vorhanden sein. Wenn das eigene Business international orientiert ist und regelmäßige Geschäftsreisen ins Ausland am Programm stehen, oder internationale Gäste empfangen werden, eignet sich als Standort auch die Nähe zu einem Flughafen. Gerade Frankfurt bietet sich als geeigneter Bürostandort mit Nähe zu einem international bedeutenden Flughafen an. Zum Beispiel bietet in Frankfurt Exupéry Büroräume.

Auf die geeignete Büroinfrastruktur achten

Die Büros sollten auf jeden Fall hell und gut durchlüftet und mit modernster Technik ausgestattet sein. Da sich im Laufe der Zeit die Anforderungen an die Bürogröße und Mitarbeiterzahlen ändern kann, eignen sich besonders moderne Bürozentren, die auch je nach Bedarf zusätzliche Räume zur Verfügung stellen können. Auch die ergänzende Anmietung von temporären Räumen, wie Meeting-, Seminar- oder Konferenzräume direkt am Bürostandort wäre sinnvoll. Bürozentren vermieten Zusatzräume auch Stunden- oder Tageweise. Damit hat man nicht nur den perfekten Rahmen für die Einladung von Geschäftspartnern und Kunden, sondern hat auch für mögliche Videoaufnahmen den passenden Hintergrund für einen professionellen Geschäftsauftritt.

Autor: Redaktion

 
Werbung

Wie denkst du darüber? Teile uns deine Meinung mit! Hinterlasse doch einen Kommentar: